Werkstattbericht Istrien – Intermezzo

Was soll ich nur fotografieren?

Immer wieder begegnen einem Fotografen, die Sätze sagen wie „Ja, wenn ich in der und der Stadt wohnen würde, dann könnte ich auch so tolle Bilder machen“ oder „Da wo ich wohne gibt es keine Motive.“

Wir bei Linsenkunst stehen auf dem Standpunkt, dass sich in der kleinsten Hütte gute Bilder finden lassen, es gilt nur den Kopf frei zu bekommen und sich von dem Glaubenssatz zu lösen, dass man nur mit dem ‚richtigen=prominenten‘ Motiv ein gutes Bild bekommt.

Der Nachmittag unseres dritten Tags in Istrien ist ein Paradebeispiel dafür, dass es nur einer ordentlichen Portion Kreativität, guter Laune und der Bereitschaft, ausgetretene Pfade zu verlassen, bedarf, und einen Strauß an wunderbaren Bilder zu bekommen:
Beim Mittagessen überlegen wir gemeinsam, was wir am Nachmittag machen wollen. Linsenkünstler Jo schlägt vor, noch zu bleiben, und sich dem von ihm erspähten Stadtmauertor zu nähern, welches er für ein lohnendes Motiv erachtet.

Voilà, hier ist das Motiv – eher unspektakulär, oder? Und das Licht ist grad auch nicht soooo dolle…

Und hier sind die Ergebnisse unseres ‚camera-workouts‘, bei dem wir die vorbeilaufenden Fußgänger zum Wundern und Staunen gebracht haben: lautes Lachen, Tanzen, Hüpfen und Brüllen begleitete unsere fotografische Tätigkeit. Es hat sich gelohnt!

Werde Linsenkünstler

Hole Dir die kreative Inspiration: Aktuelle Linsenkunst und Zugriff auf die exklusiven Foto-Tutorials

Ausblick

Wie es weiter geht in Porec und was Gursky mit Pula zu tun hat, lest Ihr im  dritten Teil unseres Werkstattberichts.

Credits

Autorin: Brigitta Fiesel

Bildquellen von oben nach unten:

Beitragsbild: Brigitta Fiesel

Brigitta Fiesel, Novigrad, 2017

Brigitta Fiesel, Novigrad, 2017

Christa Jedelhauser, Novigrad, 2017

Christa Jedelhauser, Novigrad, 2017

Christa Jedelhauser, Novigrad, 2017

Jo Oerter, Das Boot I, 2017

Jo Orter, Das Boot II, 2017

Brigitta Fiesel, Novigrad, 2017

Brigitta Fiesel, Novigrad, 2017

Brigitta Fiesel, Novigrad, 2017

In eigener Sache

Kreativ-Fotoreise 2020 - Rhodos

Entdecke das Licht des Südens auf Rhodos

18. September bis 26. September 2020

7-Tage-Fotoworkshop "Kreative Fotografie"
Mentoren für diese Kreativ-Fotoreise: Brigitta Fiesel und Bernd Donabauer

Alle Informationen zur Kreativreise

Altstadt von Rovinj, Istrien.

Werkstattberichte

Themenübersicht

Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert