AlleTutorial

Tutorilinos #03

Farbe Fotografische Aquarelle Schattenfotografie Action Photography Licht und Schatten
Räumlichkeit Schärfe Reduktion Abstraktion Intuition Grundlagen
Einstellungen ISO Manueller Modus Blende Bulb manueller Fokus Graufilter Kameratechnik
Schwarz und Weiß  These und Antithese Ausdruck
23.12.2016 Bernd Donabauer, Brigitta Fiesel

These und Antithese

These, Antithese, Synthese, eine einfache Dialektik ohne viel philosophisches Chichi. Als Mentor bin ich vor allem an der Synthese interessiert, an einem einfühlsamen Verständnis bei der gemeinsamen Suche nach den Quellen der Kreativität unserer Linsenkünstler. Als Fotograf bin ich frei in meinem Ausdruck und kann mich ganz auf die These und Antithese konzentrieren. These und Antithese müssen hier nicht "richtig oder falsch" sein. Sie sind ein Gedankenspiel, um in der subjektiven Fotografie neue Sichtweisen zu entdecken.

These: Das ist eine "ausgebrannte" Stelle im Bild.

Antithese: Das ist die Farbe Weiß im Bild.

Versuche es doch selbst einmal - schnappe Dir ein Fotobuch, nimm eine einzelne These daraus und versuche das genaue Gegenteil zu visualisieren.

Der Star

Was macht das Weiß im Bild?
Bei fotografischen Aquarellen stellt Weiß die Bühne für die wenigen farbigen Bildteile dar.
In diesem Bild ist Weiß der Star.

Die renovierten Kalithea Therme glänzen mit ihrer komplexen und durch Rundungen und Bögen geprägten Bauweise und den großzügigen weißen Flächen, die von Licht und Schatten modelliert werden.
Gar nicht so einfach ins Bild zu bringen.

Welche Aspekte erkennst Du in diesem Bild, die das Weiß zum Star machen?

Linsenkunst Extra

Liebe Linsenkünstler,

der vollständige Beitrag ist für die Empfänger unseres Newsletters reserviert. Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, um Dich für unseren Newsletter anzumelden. Du erhältst eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung, nach erfolgter Bestätigung kannst Du den vollständigen Beitrag lesen und jederzeit wieder aufrufen.

Wenn Du bereits Empfänger unseres Newsletters bist, kannst Du den Beitrag mit Deiner E-Mail-Adresse sofort freischalten.

Datenschutzerklärung →

In eigener Sache

Kreativ-Fotoreise 2019 - Istrien

Entdecke die Farben der Adria in Istrien / Kroatien

27. September bis 05. Oktober 2019

7-Tage-Fotoworkshop "Kreative Fotografie"
Mentoren für diese Kreativ-Fotoreise: Brigitta Fiesel und Bernd Donabauer

Alle Informationen zur Kreativreise

Altstadt von Rovinj, Istrien.

Werkstattberichte

Themenübersicht

Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.