Schicht um Schicht

Collage, Mehrfachbelichtung und andere Schichtungen

Fotoworkshop "Schicht um Schicht"
Collage, Mehrfachbelichtung und andere Schichtungen

Mainzer Altstadt/Neustadt

Zielgruppe: Fortgeschrittene Fotografen mit Freude an der subjektiven Fotografie

27.06. 2020

Tages-Fotoworkshop

Moderation einer geschlossenen Facebook-Gruppe für die Besprechung der Workshop-Bilder (Facebook-Mitgliedschaft erforderlich)

Inhalte

- Wahrnehmungs- und Sehschule

- Methoden der Schichtung von Bildebenen

- Fotografische Experimente

- Experimente mit Papier

- Theorie der elektronischen Bildschichtung

Mentor für diesen Workshop: Brigitta Fiesel

In Planung

Jetzt Voranmeldung abschicken und Frühbucherrabatt sichern

Frühbucherrabatt

p.P. Euro 195.--

p.P. Euro 170.--

 Anfrage

Solltest du Interesse an dem Workshop haben, schicke uns bitte eine Anfrage. Wenn ein Workshopplatz zur Verfügung steht, informieren wir Dich via E-Mail.

Dein Name (Pflichtfeld)

Strasse/Hausnummer (Pflichtfeld)

PLZ/Ort (Pflichtfeld)

Land

Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Deine Nachricht

Ich stimme der Datenschutzerklärung→ zu.

Die Idee

Wir befinden uns in Mainz. Stadtlandschaften und ihre Bewohner laden uns zu fotografischen Experimenten ein. Heute wollen wir der Frage nach der Bildgestaltung durch Collage, Mehrfachbelichtung und Komposition nachspüren.

Ansicht mit Spiegelung der Kranhäuser in Köln

Weniger ist mehr

Um Deine Kreativität ausleben zu können, braucht es nicht viel: Eine Kamera mit manueller Einstellmöglichkeit, ein Objektiv mit kurzer Brennweite und ein Graufilter zur Verlängerung der Aufnahmezeit. An Zubehör ist eine zusätzliche Speicherkarte und ein Ersatzakku für die Kamera sinnvoll. Natürlich darf alles vorhandene Equipment mitgebracht werden, bedenke aber bitte, dass wir den ganzen Tag zu Fuß unterwegs sind und jeder seine Ausrüstung selber trägt.

Für die Nachbearbeitung wird ein PC mit Internetanschluss, Windows 7/8/10 oder MAC OX benötigt. Die von uns verwendete Software (Adobe Lightroom und Adobe Photoshop) gibt es als 30-Tage-Testversion. So entstehen keine zusätzlichen Lizenzkosten (Änderungen vorbehalten).

Voraussetzungen

Du bist ein ambitionierter Fotograf/eine ambitionierte Fotografin und beherrschts Deine Kamera im manuellen Modus:
ISO, Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich sind für Dich keine Fremdworte, und Du weißt um das Zusammenspiel der verschiedenen Einstellwerte.
Du hast bereits Erfahrung mit dem Fotografieren im RAW-Format und der dazugehörigen RAW-Entwicklung, ebenso mit den grundlegenden Techniken der EBV.

Sechs Linsenkünstler sollt Ihr sein

Wir möchten Dich auf Deiner persönlichen Entwicklung begleiten und individuell unterstützen. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Begrenzung auf höchstens sechs Teilnehmer entschieden. Das sehr gute Verhältnis zwischen der Anzahl der Teilnehmer und der Mentorin bietet viel Raum und Zeit für persönliche Gespräche und eine individuelle Betreuung nach Deinen Bedürfnissen.

Kreative Momente

Kreativität braucht immer einen Rahmen aber auch Möglichkeiten zur Entfaltung. Wir nähern uns dem Thema gemeinsam, versuchen einen Überblick zu bekommen und Verbindung aufzunehmen, jedoch muss jeder Teilnehmer seinen eigenen Weg beschreiten, seinen Bezugspunkt definieren und seine persönlichen Ansichten finden. Dabei wird niemand alleine gelassen, ein intensiver Austausch mit der Mentorin hilft bei der Befreiung von gewohnten Denkmustern.

Es geht auch anders

Du möchtest den Fotoworkshop alleine, mit deiner Partnerin oder mit engen Freundinnen erleben? Kreativität ist für Dein Unternehmen, Deine Institution oder Organisation ein wichtiger Bestandteil Eures Erfolges? Wir bieten den Fotoworkshop individuell buchbar an, die besuchten Stationen in Mainz variieren nach Jahreszeit, so dass dieser Workshop wetterunabhängig ist. Bitte nimm mit uns persönlich Kontakt auf, um die Details eines individuellen Workshop-Angebotes zu besprechen.

Workshops

Startseite