Gegen Norm und Regel

Workshop Gegen Norm und Regel
Frankfurter Bankenviertel

19. September 2020

Tages-Workshop von 09:00 bis 17:00 Uhr
Nachbereitung und Bildbesprechung (online)

Architekturfotografie für Freigeister

Treffpunkt

im Café "ENVY Café Bar" nahe der alten Oper Frankfurt
Samstag, 19. September 2019, 09:00 Uhr

Wir treffen uns in der "ENVY Café Bar" nahe der Alten Oper. Hier kann sich die Gruppe bei einem Kaffee oder Tee in aller Ruhe wetterunabhängig zusammen finden. Solltest Du später als 09:15 Uhr eintreffen, möchte ich Dich bitten, mir eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Ich bin am Workshop-Tag unter der Telefonnummer 0178-2552992 zu erreichen.
ACHTUNG: Corona-bedingt ist die Findung eines Cafés, was schon um 9:00 Uhr aufhat, etwas schwierig. Laut Google-Maps hat das Café ab 9:00 Uhr auf, ich bekomme aber niemand ans Telefon. Sollte das ENVY nicht aufhaben, bitte warten, bis ich da bin, wir schauen dann vor Ort, wo man uns ein Heißgetränkt serviert mag.

Lage und Anfahrt

Die "ENVY Café Bar" liegt ein paar Schritte vom Hauteingangs der alten Oper entfernt in der Bockenheimer Straße 52. Parken kann man direkt nebenan im Parhaus "Alte Oper". Ebenfalls direkt nebenan ist die U-Bahn-Haltestelle "Alte Oper".

Tagesablauf

Wir starten mit einem ausführlichen Einführungsgespräch. Der Vormittag gehört dem Bereich rund um die alte Oper, wo wir anhand unterschiedlicher Stationen und Motive Norm und Regel kennen lernen und im nächsten Schritt brechen. Um die Mittagszeit werden wir in der "Rosso Suite" in der alten Oper zu Mittag essen und uns über die ersten Eindrücke austauschen. Am Nachmittag geht es in den Bereich der Hochhäuser zu weiteren Motiven und freien Übungen. Den Tag beenden wir mit einer kleinen Abschlussbesprechung in einem Café.

Kamera

Wir fotografieren im manuellen Modus, bitte mache Dich damit vertraut, wenn Du damit noch keine oder nicht viel Erfahrung hast. Falls Deine Kamera die Möglichkeit zur Mehrfachbelichtung hat, schau Dir diese Funktion bitte ebenfalls vorher an. Für spiegellose Kameras gibt es teilweise Apps, mit denen Mehrfachbelichtungen ebenfalls möglich sind.

Objektive

Ein Zoom im Bereich 17-55/24-70 oder eine kurze Festbrennweite sind geeignete Objektive.

Stativ

Auch wenn es das Thema vermuten lässt: wir fotografieren ausschließlich OHNE Stativ, Du brauchst also keines mitzubringen.

Vor Ort

Die verschiedenen Stationen, Motive und Orte liegen relativ nah beieinander, über den Tag verteilt sind es knapp 2,5 km. Ein Paar bequeme Laufschuhe ohne Absätze sind trotzdem empfehlenswert. Bitte denke an einen Ersatz-Akku und an ausreichend Speicherkarten für Deine Kamera.

Bei Wind und Wetter

Das Wetter für Samstag ist aktuell mit "frisch aber sonnig" angesagt, bei wenig Regenwahrscheinlichkeit. Eine Jacke, die einen Regenschauer abhält, in Kombination mit dem guten alten Zweibellook sind sicher nicht schlecht, da wir fast den ganzen Tag draußen sein werden.

Ich freue mich auf einen fotofantastischen Tag mit Dir

Deine Mentorin Brigitta