Helau und Halleluja spezial

Workshop Helau und Halleluja spezial
Mainzer Altstadt/Neustadt

27. April 2019

Tages-Workshop von 09:00 bis 17:00 Uhr
Nachbereitung und Bildbesprechung (online)

Einführung in die subjektive Fotografie nach Otto Steinert

Treffpunkt

Bogenhalle auf dem Kästrich
Samstag, 27. April 2019, 09:00 Uhr

Wir treffen uns in der Bogenhalle auf dem Kästrich mit Blick auf Mainz. Hier kann sich die Gruppe in aller Ruhe wetterunabhängig zusammen finden. Solltest Du später als 09:15 Uhr eintreffen, möchte ich Dich bitten, mir eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Ich bin am Workshop-Tag unter der Telefonnummer 0178-2552992 zu erreichen.

Lage und Anfahrt

Der Kästrich mit der Bogenhalle liegt oberhalb der Kupferbergterrasse. Man erreicht ihn über zwei kleine Treppen von der Kupferbergterrasse aus. Kostenloses Parken ist in der Mainzer Altstadt mit Glück verbunden. Wer auf die zeit- und nervenaufreibende Parkplatzsuche verzichten möchte parkt am besten im Parkhaus Kupferbergterrasse, verlässt dieses auf Ebene 0 linkerhand und steht dann gleich in der Bogenhalle.

Tagesablauf

Wir starten mit einem ausführlichen Einführungsgespräch. Der Vormittag gehört der Mainzer Altstadt, wo wir anhand unterschiedlicher Stationen und Motive verschiedene Bildfindungstechniken und Kreativmethoden kennenlernen und gemeinsam ausprobieren. Um die Mittagszeit werden wir in einer Weinstube oder einem kleinen Restaurant gut essen und trinken und uns über die ersten Eindrücke austauschen. Am Nachmittag geht es in die Neustadt zu weiteren Motiven und Übungen. Den Tag beenden wir mit einer kleinen Abschlussbesprechung in einem Bistro.

Kamera

Falls Deine Kamera die Möglichkeit zur Mehrfachbelichtung hat, schau Dir bitte vorher an - falls Du damit noch nicht gearbeitet hast - wie das funktinioniert. Für spiegellose Kameras gibt es teilweise Apps, mit denen Mehrfachbelichtungen ebenfalls möglich sind.

Objektive

Prinzipiell gibt es für diesen Workshop keine Vorgaben für die Objektivwahl. Das Ausprobieren, Experimentieren und Kennenlernen von Bildfindungstechniken und Kreativmethoden steht im Vordergrund, was nicht an Brennweiten oder Lichtstärken gebunden ist. Grundsätzlich bewegen wir uns im städtischen Raum, so dass z.B. ein Zoom im Bereich 17-55/24-70 oder eine kurze Festbrennweite geeignet sind.

Vor Ort

Die verschiedenen Stationen, Motive und Orte liegen auf einer Route von insgesamt gut 4 Kilomertern, bis zum Ausgabgspunkt zurück sind es gut 5. Daher empfehle ich Dir unbedingt ein Paar bequeme Laufschuhe ohne Absätze. Bitte denke an einen Ersatz-Akku und an ausreichend Speicherkarten für Deine Kamera.

Bei Wind und Wetter

Das Wetter für Samstag ist aktuell mit "heiter" angesagt. Auch wenn es grundsätzlich trocken bleiben soll, ist eine Jacke, die einen kleinen Regenschauer abhält, nicht schlecht, da wir fast den ganzen Tag draußen sein werden.

Ich freue mich auf einen fotofantastischen Tag mit Dir

Deine Mentorin Brigitta