Grün und Gold

Workshop Grün und Gold - Rosen- und Mathildenhöhe in Darmstadt - 07. Juli 2018

Tages-Workshop von 09:00 bis 17:00 Uhr

Einführung in die gestische Fotografie - fotografische Aquarelle

Gruen und Gold 01

Treffpunkt

Eingang zur Rosenhöhe, Löwentor, Bernhard-Sälzer-Platz (Wolfskehlstraße)
Samstag, 07.07.2018, 09:00 Uhr

Wir treffen uns am Bernhard-Sälzer-Platz, direkt am berühmten Löwentor der Rosenhöhe. Hier befinden sich einige Parkbänke, so dass sich die Gruppe in aller Ruhe zusammen finden kann. Solltest Du später als 09:15 Uhr eintreffen, möchte ich Dich bitten, mir eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Ich bin am Workshoptag unter der Telefonnummer 01714102709 zu erreichen.

Lage und Anfahrt

Eine Anfahrtsbeschreibung findest Du auf der Web-Seite des Fördervereins Park Rosenhöhe →. In der Wolfskehlstraße ist das Parken möglich. Weitere Parkplätze finden sich am nahe gelegenen Ostbahnhof.

Tagesablauf

Wir beginnen mit einer kleinen Einführung in das Thema gestische Fotografie. Im Anschluss besprechen wir gemeinsam die Grundeinstellungen Deiner Kamera, um dann in das Grün des Park Rosenhöhe einzutauchen. Um die Mittagszeit werden wir gut essen und trinken und uns über die ersten Eindrücke austauschen. Im Anschluss vertiefen wir das Thema gestische Fotografie an der einmaligen Architektur der Mathildenhöhe. Am späten Nachmittag setzen wir uns bei Kaffee und Erfrischungegetränken zusammen, um die Erlebnisse des Tages zu besprechen.

Kamera

Du benötigst eine Kamera, bei der die Möglichkeit besteht, die Blende, die Verschlusszeit und den ISO-Wert manuell einzustellen. Der manuelle Modus wird bei den meisten Kameras mit einem großen "M" auf dem Wählrad bezeichnet. Eine Kamera, die darüber hinaus über eine Blendenautomatik (Zeitautomatik) verfügt ist von Vorteil. Bei der Blendenautomatik wird die gewünschte Verschlusszeit eingestellt und die Automatik wählt die passende Blende aus. Bei den meisten Modellen wird die Blendenautomatik auf dem Wählrad mit den Buchstaben "S" oder "Tv" bezeichnet. Solltest du dir nicht sicher sein, ob deine Kamera über die genannten Eigenschaften verfügt, kannst Du mich gerne vorab via E-Mail oder Telefon kontaktieren. Darüber hinaus kann ich Dir für den Workshoptag auch eine Kamera mit den gewünschten Eigenschaften und einem geeigneten Graufilter zur Verfügung stellen (begrenzte Anzahl). Bitte kontaktiere mich vor dem Workshop, wenn Du eine Kamera benötigst.

Graufilter

Um mit der Kamera gestische Bewegungen auszuführen, benötigen wir eine Verlängerung der Belichtungszeit. Zur Verlängerung der Belichtungszeit über die Möglichkeiten der Blendenwahl hinaus, benötigen wir an einem Sommertag mit viel natürlichem Licht einen Graufilter (Neutraldichtefilter, ND-Filter). Der Graufilter wird auf das Objektiv der Kamera aufgeschraubt. Dein Objektiv muss also über ein entsprechendes Gewinde verfügen.

Es gibt Graufilter in den verschiedensten Ausführungen, Güte- und Preisklassen. Dabei stellt sich die Auswahl des geeigneten Graufilters aufgrund unterschiedlicher Bezeichnungen der Eigenschaften des Filters oft komplizierter dar, als sie es tatsächlich ist. Zunächst muss der Graufilter natürlich zu deinem Objektiv passen. Hierzu benötigst du die Angabe des Durchmessers deines Objektivs in Millimetern. Die Stärke des Graufilters wird mit der Bezeichnung "ND" oder "NDX" gefolgt von einer Zahl angegeben. Je größer die Zahl, umso stärker ist der Filter. Wir benötigen für den Workshop in aller Regel einen Graufilter von der Stärke ND4, ND6 oder ND8. Neben Graufiltern mit festen Filterstärken gibt es auch ND-Vario-Filter, die bei entsprechender Stärke ebenfalls geeignet sind.

Nicht geeignet sind Grauverlaufsfilter die zum Ausgleich von hellen und dunklen Bereichen, z.B. zwischen Himmel und Landschaft, in einem Motiv dienen.

Zum "Schnuppern" genügt ein einfacher und preiswerter Graufilter. Sehr hochwertig und entsprechend teurer sind z.B. die B+W Graufilter aus der Professional-Linie von Schneider (Jos. Schneider Optische Werke GmbH). Solltest Du dir unsicher bei der Auswahl des Graufilters sein, helfe ich Dir gerne weiter.

Vor Ort

Rosenhöhe und die Mathildenhöhe liegen recht nahe beieinander. Trotzdem werden wir am Workshoptag längere Strecken zu Fuß gehen. Daher empfehle ich Dir unbedingt ein Paar feste Laufschuhe ohne Absätze für den Workshoptag. Du bist schon eine ambitionierte Fotografin oder ein ambitionierter Fotograf? Natürlich darfst Du Deine Ausrüstung mitbringen. Übertreibe es aber bitte nicht, ein Body und zwei, drei Objektive sollten genügen. Schließlich musst Du Deine Ausrüstung jederzeit auch selbst tragen. Bitte denke an einen Ersatz-Akku und an ausreichend Speicherkarten für Deine Kamera.

Diesmal nicht bei Wind und Wetter

Gerade die experimentelle gestische Fotografie ist von Lichtstimmungen abhängig. Zudem findet der Workshop in der überwiegenden Zeit im Freien statt. Sollte sich 4 Tage vor dem Workshop abzeichnen, dass am Workshoptag kein geeignetes Wetter ist, wird der Workshop in Absprache mit allen Teilnehmern verlegt. Nach unserer Erfahrung ist dies in einer kleinen Gruppe gut möglich. Solltest Du mit dem neuen Termin nicht einverstanden sein, kannst du jederzeit unbürokratisch von der Teilnahme zurück treten.

Ich freue mich auf einen fotofantastischen Tag mit Dir

Dein Mentor Bernd