Grün und Gold Spezial

Fotoworkshop Grün und Gold Spezial

Illumination 2018

Mathildenhöhe in Darmstadt

Zielgruppe: Fortgeschrittene Fotografen

"Eine Nacht in... Rot"- Darmstädter Jugendstiltage am 19. Mai 2018

Tages-Workshop von 17:00 bis 22:00 Uhr
Online-Bildbesprechung von mindestens 3 Bildern

Vertiefung in die gestische Fotografie
(Intentional Camera Movement)

— Vertiefung in die gestische Fotografie
— Reverse Lightpainting
— Komplexe Lichtstimmungen
— Image Mapping und EBV-Workflow

Intensives Arbeiten in einer kleinen Gruppe von 6 Teilnehmern
Eintritt, Brunch, Softdrinks und Kaffee

Mentor für diesen Workshop: Bernd Donabauer

p.P Euro 220.--

 

Anfrage

Solltest du Interesse an dem Workshop haben, schicke uns bitte eine Anfrage. Wir informieren Dich über E-Mail, wann der Workshop statt findet und gebucht werden kann.

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Strasse/Hausnummer (Pflichtfeld)

    PLZ/Ort (Pflichtfeld)

    Land

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Deine Nachricht

    Ich stimme der Datenschutzerklärung→ zu.

    Impressionen

    Hier ist was los - schon am frühen Abend haben sich die Besucher der Darmstädter Jugenstiltage auf der Mathildenhöhe eingefunden. Der Park rund um die Mathildenhöhe hat sich heraus geputzt. Im Schatten der uralten Bäume haben es sich die Besucher gemütlich gemacht und Kinder toben im wilden Spiel umher.

    Das Gesamtkunstwerk des Jugendstils mit Hochzeitsturm, Ausstellungsgebäude, Museum Künstlerkolonie, Künstlerhäusern, Lilienbecken und Platanenhain empfängt uns mit glitzerndem Gold auf der russischen Kapelle.

    Illumination

    Wir finden uns auf dem Illuminationsfest der Darmstädter Jugendstiltage zusammen, um das Thema "gestische Fotografie zu vertiefen. Einmal im Jahr verwandelt sich "die gute Stube" von Darmstadt in ein leuchtendes Meer von Licht. Das Wahrzeichen von Darmstadt, dem Hochzeitsturm, der Park und die angrenzenden Gebäude werden aufwändig in einem wechselnden Farbthema illuminiert. Zwischen Gauklern und Musikern, Ständen mit Gaumenfreuden und Parkbänken feiern die Menschen auf der Mathildenhöhe ein fröhliches Fest.

     

    Gestische Fotografie

    Die Bewegungen der Welt, das Wechselspiel von Spitz- und Flächenlichter, Texturen, Farbflächen, Linien und Punkte. Die Vorstellung des Verstandes, was sein könnte. Die Gewissheit des Gefühls, was sein wird. Der Gedanke und das Gefühl verdichten sich in einer Beziehung zu dem Motiv. Die Beziehung fließt in die Schulter, den Arm hinab in die Hand, findet seinen Ausdruck in der gestischen Bewegung der Kamera.

    Die gestische Fotografie dekonstruiert das Motiv und konstruiert es doch neu. Sie versöhnt die Ordnung der Ratio mit der Kraft der Imagination. Die gestische Fotografie der zerbricht die Illusion der festen Materie und des bestimmbaren Standortes und zeigt das eigentliche Wesen der Welt – Wellen, Partikel, Spiegelungen, Reflexionen, Potentiale, Möglichkeiten, die grundsätzliche Unschärfe von Raum und Zeit.

    Dein Mentor Bernd hat sich die letzten Jahre intensiv mit den Möglichkeiten der gestischen Fotografie auseinander gesetzt und dabei seinen eigenen Stil entwickelt. Er steht Dir in diesem Fotoworkshop in Darmstadt zur Seite, ohne Dir die Möglichkeit zu nehmen, ganz eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Reverse Lightpainting

    Unter "Lightpainting" versteht man in der Fotografie die Beleuchtung der Szene während der Aufnahme mit einer künstlichen Lichtquelle. Dabei werden die Objekte angestrahlt oder die Bewegung der Lichtquelle und die hieraus entstehenden Lichtspuren selbst dient als Motiv.

    Dein Mentor Bernd hat diese Idee aufgenommen und umgekehrt. Anstatt der Lichtquelle wird im "Reverse Lightpainting" (umgekehrte Lichtmalerei) die Kamera bewegt. Hier verbinden sich die verschiedenen Lichtstimmungen, Tag, Nacht, künstliche Spitz- und Flächenlichter, zu aufregend kreativen Ergebnissen.

    Online-Bildbesprechung

    Vertiefen werden wir das Thema in einer Online-Bildbesprechung. Hier erfährst Du von deinem Mentor Bernd die Grundlagen der Arbeit in der elektronischen Dunkelkammer. Mit Hilfe von "Image Maps" werden wir das Ziel der Bearbeitung visualisieren. Im Anschluss wird das Bildmaterial durch die Führung von Schärfe und Licht, Kontrast und Farbe veredelt.

    Dein Mentor Bernd erklärt Dir Schritt für Schritt und leicht verständlich die dafür benötigten Techniken, wie etwa das Arbeiten mit Ebenen, Masken und Filtern.

    Weniger ist mehr

    Um Deine Kreativität ausleben zu können, braucht es zwar nicht viel, ein wenig mehr braucht es diesmal aber schon: Eine Kamera, die die Möglichkeit bietet, alle Einstellungen manuell vorzunehmen und ein, zwei Graufilter verschiedener Stärken, um die Belichtungszeiten verlängern zu können. An Zubehör ist eine zusätzliche Speicherkarte und ein Ersatzakku für die Kamera sinnvoll. Solltest Du Dir unsicher sein, ob Deine Kamera den Anforderungen genügt, helfen wir Dir gerne weiter. Natürlich darf auch alles vorhandene Equipment mitgebracht werden.

    Für die Nachbearbeitung wird ein PC mit Internetanschluss, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder MAC OX benötigt. Die von uns verwendete Software, Photoshop und Nik Collection, gibt es in einem Testabbo. So entstehen keine zusätzlichen Lizenzkosten (Änderungen vorbehalten).

     

    Fotografische Voraussetzungen

    Du solltest in diesem Workshop für Fortgeschrittene deine Kamera sicher im manuellen Modus bedienen können. Wir verwenden Photoshop als Werkzeug der elektronischen Dunkelkammer. Die Grundlagen der Ebenentechnik sollten dir daher geläufig sein, tiefer gehende Photoshop-Kenntnisse sind allerdings nicht notwendig. Du solltest dich für die gestische Fotografie interessieren und viel Freude am kreativen Experiment mitbringen. Eine Einführung in die gestische Fotografie findest Du in unserem Tutorial→.

     

    Sechs Eroberer sollt ihr sein

    Wir möchten Dich auf Deiner persönlichen Entwicklung begleiten und individuell unterstützen. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Begrenzung auf höchstens sechs Teilnehmer entschieden. Das sehr gute Verhältnis zwischen der Anzahl der Teilnehmer und dem Mentor bietet viel Raum und Zeit für persönliche Gespräche und eine individuelle Betreuung nach Deinen Bedürfnissen.

     

    Kreative Momente

    Kreativität braucht immer einen Rahmen aber auch Möglichkeiten zur Entfaltung. Wir nähern uns dem Thema gemeinsam, versuchen einen Überblick zu bekommen und Verbindung aufzunehmen, jedoch muss jeder Teilnehmer seinen eigenen Weg beschreiten, seinen Bezugspunkt definieren und seine persönlichen Ansichten finden. Dabei wird niemand alleine gelassen, ein intensiver Austausch mit den Mentoren hilft bei der Standpunktbestimmung.

     

    Diesmal nicht bei Wind und Wetter

    Gerade die experimentelle gestische Fotografie ist von Lichtstimmungen abhängig. Zudem findet der Workshop in der überwiegenden Zeit im Freien statt. Sollte sich 4 Tage vor dem Fotoworkshop abzeichnen, dass am Workshoptag in Darmstadt kein geeignetes Wetter ist, wird der Workshop in Absprache mit allen Teilnehmern abgesagt. Die Workshopgebühr wird in diesem Fall in vollem Umfang erstattet.

    Bildquellen: Bernd Donabauer, Illuminata // 01 bis //07

    Workshops

    Knopf-02-l

    Startseite